In meiner Küche duftet es gut. Ich backe für einen gemütlichen Samlichlaushöck heute Abend. Es gibt - ganz klassisch - Nüssli, Manderinli und Grittibänz. Dazu backe ich noch einen Christstollen und zum Grittibänz gibt es Humus, Aufschnitt, Käse, Oliven und Thonmousse. Ein paar Schöggeli fehlen natürlich auch nicht und zum Trinken gibt es süssen indischen Chai-Tee.
Da kommt ein kleines schönes Büffet zusammen und wir werden es wohl alle geniessen. Aber noch viel schöner als das Essen wird das Zusammensitzen sein. Ich werde meine Freunde geniessen, gute Gespräche führen und gemeinsam eine schöne Zeit haben.
Das feine Essen in der Adventszeit und an Weihnachten ist toll. Aber noch viel schöner ist doch die Gemeinschaft. Wenn es dir gelingt, den Fokus auf Menschen zu legen, dann wird Essen zur Nebensache. Dann isst du langsamer, legst die Gabel ab und zu weg, machst eine Pause und erfreust dich an deinen Mitmenschen. Schon bald wirst du merken, dass du satt und zufrieden bist.
Lege dir jetzt deine Strategie fest für die Weihnachtstage. Lies im Buch Lebe Leichter - Genial normal zum Wunschgewicht nochmal das Kapitel "Lebe mit anderen" und plane die Adventszeit im voraus. Dann wirst du die Tage ohne grosse Gewichtsausreiser nach oben überstehen und kannst mit Elan und frustfrei in das neue Jahr starten.
Ich wünsche euch allen eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit!
Eliebegruess
Sandra